SZ + Dresden
Merken

"Ali ist systemrelevant"

Ali Sufyan kam vor fünf Jahren aus Pakistan nach Dresden und arbeitete in einem Seniorenheim. Jetzt macht die Justiz Ernst - Corona-Krise hin oder her.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Nach jahrelangem Kampf mit Behörden und Gerichten droht Ali Sufyan nun die Abschiebung.
Nach jahrelangem Kampf mit Behörden und Gerichten droht Ali Sufyan nun die Abschiebung. © Robert Löbel

Dresden. Dem Mann, der ihn nach Europa brachte, gab Ali Sufyan 1,4 Millionen Pakistanische Rupien, umgerechnet etwa 7.000 Euro. Das war vor fünf Jahren. Per Flugzeug führte ihn der Weg damals zunächst von den Vereinigten Arabischen Emiraten aus mit falschem Pass und falschem Visum nach Italien und von dort im Auto nach Deutschland. In Berlin beantragte der 31-Jährige Asyl, kam dann zunächst nach Chemnitz und von dort nach Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...