SZ + Dresden
Merken

Pilotprojekt in Dresden: Diese Ampel kann fühlen

Jahrelang kämpften die Eltern für eine Fußgängerampel vor der Grundschule in Naußlitz. Nun wurde hier ein besonderes Exemplar installiert.

Von Henry Berndt
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die neue Fußgängerampel an der Grundschule Naußlitz wurde diese Woche in Betrieb genommen.
Die neue Fußgängerampel an der Grundschule Naußlitz wurde diese Woche in Betrieb genommen. © Sven Ellger

Dresden. Der Schulweg zur Naußlitzer Grundschule nahe der Stadtgrenze zu Freital könnte ziemlich entspannt sein - wäre da nicht die viel befahrene Saalhausener Straße direkt vor dem Schulgebäude. Jahrelang kämpften die Eltern der Schüler für eine Fußgängerampel an dieser Stelle. Wer auf Nummer sicher gehen wollte, musste bislang einen Bogen bis hinunter nach Altnaußlitz laufen, und die dortige Ampel zum Überqueren nutzen. Seit dieser Woche nun können Eltern und Lehrer aufatmen: Im Rahmen eines Pilotprojektes hat das Straßen- und Tiefbauamt an der Saalhausener Straße eine neue Ampel installiert und bereits in Betrieb genommen. Keineswegs eine gewöhnliche Ampel.

Ihre Angebote werden geladen...