Dresden
Merken

"Pitti, wurdest du von Anfang an gemocht?"

Der freche Liebling aus dem Kinderfernsehen kommt mit seinen Freunden in die Comödie nach Dresden. Ein exklusives Interview.

Von Henry Berndt
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der kleine Kobold Pittiplatsch ist am Sonntag live in Dresden zu erleben.
Der kleine Kobold Pittiplatsch ist am Sonntag live in Dresden zu erleben. © Manfred Gössinger

Hallo Pitti, so in echt habe ich dich noch nie gesehen. Du bist kleiner, als ich dachte.

Platsch Quatsch, Pitti ist der Größte! Kannste glauben. Ich bin jetzt seit 30 Jahren auf Tournee und schon viel länger im Fernsehen. Und du?

Du hast dich gar nicht verändert! Wie kommt das?

Ich bin von Natur aus schön, wie gemacht für die Zuschauer von drei bis sieben Jahren. Da gibt es nichts zu verbessern.

Kannst du dich noch an deine Geburt Anfang der 60er-Jahre erinnern?

Bis ich existierte, haben sich viele schlaue Leute die Köpfe heiß geredet. Ich bin damals in die Schneiderstube von Meister Nadelöhr hineingedacht worden. Ach, Meister Nadelöhr konnte einfach wunderbar Märchen erzählen! Aber es fehlte einfach jemand. Ich! Pittiplatsch der Liebe!

Haben dich die Leute von Anfang an gemocht?

Am Anfang wussten manche Erwachsene nichts mit meinem Aussehen anzufangen. Außerdem fürchteten einige, dass ich den Kindern Dummheiten beibringen würde. Nach nur zwei Folgen war deswegen zunächst wieder Schluss für mich. Aber die Zuschauer haben protestiert und wollten mich zurück. Ab Weihnachten 1962 durfte ich wieder mitmachen - nur nicht mehr ganz so frech sein. Als ich am 17. Juni 1962 zum ersten Mal im Abendgruß des Sandmännchens auf dem Bildschirm zu sehen war, hatte ich endgültig gewonnen. So etwas wie mich gab es noch nie, und wird es auch nie mehr geben.

Was bist du eigentlich für ein Wesen?

Ich sollte kein Mensch sein, aber auch kein Tier. Deswegen bin ich Kobold geworden.

Wie erklärst du dir deinen Erfolg?

Ich bin eben unwiderstehlich! Nette Autoren legen mir bis heute die Texte in meine vorlaute kleine Klappe. Außerdem habe ich viele Freunde, ohne die ich es nicht bis heute geschafft hätte. Das Schnatterinchen, Bummi, später den Mischka Bär, den Moppi, Mauz und Hoppel. Nicht zu vergessen natürlich Herrn Fuchs und Frau Elster. Unsere Babette, die die Fäden in der Hand hat, sagt immer: Ohne Freunde ist man ganz allein.

Herr Fuchs und Frau Elster gehören zu Pittis Freunden im Märchenwald.
Herr Fuchs und Frau Elster gehören zu Pittis Freunden im Märchenwald. © Manfred Gössinger

Welche Abenteuer wirst du in der Dresdner Comödie erleben?

Wir halten mit unserem Märchenland-Express an mehreren Stationen. Einmal auch nicht ganz freiwillig. Das mit der Hexe wird ganz schön brenzlig, aber wir schaffen es. Na ja, vielleicht. Ich kann ja nicht alles schon vorher verraten.

Wirst du auch deine Freunde mitbringen?

Na klar, die brauche ich einfach immer alle um mich rum. Diesmal kommen sogar noch ein paar quakende grüne Kumpels mit. Die machen ganz schön Rabatz.

Müssen deine Geschichten heute anders erzählt werden, um bei den Kindern anzukommen?

Nein, überhaupt nicht. Wir machen eine Stunde Spaß mit winzigen Schubsern zum Nachdenken für die kleinen, die mittelgroßen und die ganz großen Kinder. Wenn sie am Ende alle lächelnd nach Hause gehen, dann sind auch wir glücklich.

"Pittiplatsch auf Reisen" mit den Original-Fernsehfiguren ist am Sonntag, 14. November, 11 Uhr in der Comödie Dresden zu erleben. Die Tickets gibt es hier.