SZ + Dresden
Merken

Pläne zum Umbau der Dresdner City-Herberge durchgefallen

Investor Gateway will das ehemalige Robotron-Atrium in Dresden erhalten und umbauen. In der Gestaltungskommission kommen die vorgesehenen Holzfassaden aber gar nicht gut an.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Diese Entwürfe für das ehemalige Robotron-Gebäude wurden vorgestellt.
Diese Entwürfe für das ehemalige Robotron-Gebäude wurden vorgestellt. © Nokera Planning GmbH

Dresden. Wie sich die Zeiten ändern: Eigentlich sollte das Gebäude auf der Lingnerallee 3 abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden. Doch inzwischen hat der Investor Gateway Real Estate, der im Lingner-Areal rund 2.500 Wohnungen bauen will, andere Pläne für das ehemalige Robotron-Atrium. Er will das Haus, in dem sich aktuell die City-Herberge befindet, erhalten und umbauen, auch, um nachhaltig zu agieren und sogenannte "graue Energie" zu nutzen.

Zudem sei die Nachfrage nach innerstädtischen Büroflächen inzwischen sehr hoch, sodass an der Stelle keine Wohnungen entstehen sollen. Erste Pläne für den Umbau stellten Gateway-Vertreter Jens Timm und Architektin Susan Meyer von Nokera Planning GmbH am Freitagnachmittag in der Gestaltungskommission vor.

Ihre Angebote werden geladen...