Dresden
Merken

Polizei-Hubschrauber kreist über Dresdens Innenstadt

Über den Dächern der Dresdner Altstadt ist am Montagvormittag ein Hubschrauber gekreist. Warum die Polizei im Einsatz war und weshalb zur selben Zeit ein Militärflugzeug am Dresdner Himmel zu sehen war.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Polizeihubschrauber kreist am Montagvormittag über Dresdens Innenstadt.
Ein Polizeihubschrauber kreist am Montagvormittag über Dresdens Innenstadt. © dpa/Lino Mirgeler (Symbolbild)

Dresden. Ein Polizeihubschrauber ist am Montagvormittag minutenlang über die Dresdner Innenstadt geflogen. Der Helikopter überquerte unter anderem den Zwinger, den Pirnaischen Platz und die Prager Straße.

Auf Anfrage von Sächsische.de hat die Pressestelle der Polizeidirektion mitgeteilt, dass der Hubschrauber zur Vorbereitung auf den Einsatz am 13. Februar in Dresden unterwegs war. Weitere Details wollte die Polizei nicht nennen.

Rund um den Gedenktag der Bombenangriffe auf Dresden im Jahr 1945 sind bereits über 100 Demonstrationen und Veranstaltungen angemeldet worden. Eine davon ist die Menschenkette am Abend des 13. Februar, die sich um die Innenstadt schließen soll.

Nato-Flugzeug startet zwei Mal durch

Etwa zur selben Zeit, zu der der Hubschrauber flog, dürfte vielen Dresdnern ein Militärflugzeug aufgefallen sein, dass in vergleichsweise niedriger Höhe über der Stadt zu sehen war. Laut des Flugdatenportals Flightradar24.com handelte es sich dabei um einen Airbus A330 der Nato. Die Maschine war am Vormittag im niederländischen Eindhoven gestartet. Am Klotzscher Flughafen führte sie gegen 11.30 Uhr zwei sogenannte Touch-and-Go-Manöver aus, bei denen das Flugzeug kurz aufsetzt und anschließend erneuet startet. Danach flog der Langstreckenflieger wieder in Richtung Westen. (SZ/juj/sr)