Dresden
Merken

Polizei schnappt Verdächtige nach Raub in Dresden

Ein Mann wird in Dresden gegen die Wand gedrückt und mit einem Schlagstock bedroht. Die Räuber stehlen seine Mütze. Später stellt die Polizei die mutmaßlichen Täter.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Nach einem Raubüberfall hat die Polizei am Wochenende zwei Jugendliche festgenommen.
Nach einem Raubüberfall hat die Polizei am Wochenende zwei Jugendliche festgenommen. ©  René Meinig (Symbolfoto)

Dresden. Die Dresdner Polizei war am Wochenende zwei Mal wegen Raub im Einsatz. Nach einem Überall in der Friedrichstadt haben Beamte in der Nacht zu Samstag zwei Verdächtige festgenommen. Laut einem Sprecher war ein 53-jähriger Radfahrer gegen 0.50 Uhr von zwei Personen angehalten worden. Sie forderten Bargeld.

Als der Mann sich weigerte, wurde er gegen eine Wand gedrückt und mit einem Schlagstock bedroht. Dabei durchsuchte einer der Täter seine Fahrradtasche. Sie stahlen seine Mütze und flüchteten. Der Mann blieb unverletzt.

Später konnte die Polizei zwei mutmaßliche Täter stellen: einen 17- und einen 18-jährigen Deutschen. Der Ältere landete nach einem Haftrichttermin in der JVA.

Der andere Überfall passierte in der Nacht zu Sonntag in der Äußeren Neustadt. Ein 27-Jähriger wurde laut Polizei auf dem Heimweg angesprochen und nach Bargeld gefragt. Die Täter attackierten ihn, stahlen Kleingeld, zückten ein Messer und zwangen ihn, Geld am Automaten abzuheben. Nachdem er 350 Euro ausgehändigt hatte, ließen ihn die Täter in Ruhe. Verletzt wurde er nicht. (peng/SZ)