Update Dresden
Merken

Nach Schüssen in Dresdens Innenstadt: 25-Jähriger gestellt

Ein Mann hat am Mittwoch in der Dresdner Innenstadt Schüsse abgegeben. Verletzt wurde niemand. Am Abend konnte der Tatverdächtige gestellt werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
In der Dresdner Innenstadt hat ein Mann mit einer Schreckschusspistole geschossen, meldete die Polizei am Mittwochnachmittag. Am Abend ist der mutmaßliche Täter gestellt worden.
In der Dresdner Innenstadt hat ein Mann mit einer Schreckschusspistole geschossen, meldete die Polizei am Mittwochnachmittag. Am Abend ist der mutmaßliche Täter gestellt worden. © Jonas Heinitz/xcitepress/dpa

Dresden. Nach einem Polizeieinsatz wegen Schüssen in der Dresdner Innenstadt am Mittwochnachmittag ist offenbar der Tatverdächtige ermittelt worden. Der 25-jährige Deutsche sei noch am Abend unter einer Eisenbahnunterführung an der Uferstraße gestellt worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Ein Beamter hatte nach Feierabend einen Mann, auf den die Beschreibung des mutmaßlichen Schützen passte, mit einer Pistole in einer Straßenbahn der Linie 4 bemerkt.

Als dieser die Straßenbahn an der Haltestelle "Anton-/Leipziger Straße" verließ, habe der Beamte seine Kollegen informiert. Diese stellten daraufhin eine Schreckschusswaffe sicher. Der Tatverdächtige muss sich nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz verantworten.

Am Mittwochnachmittag hatten Zeugen die Polizei über einen Mann mit einer Schusswaffe alarmiert, der in der Wilsdruffer Straße mit einer Pistole in die Luft geschossen haben soll. Auf eine solche Waffe deuteten die Patronenhülsen, die gefunden wurden. Die Polizei hatte nach eigenen Angaben vorsorglich auch Einsatzkräfte geschickt, die auf die Bewältigung von lebensbedrohlichen Lagen spezialisiert sind. (dpa)

So hatten wir am Mittwoch über den Polizeieinsatz berichtet:

Schüsse im Dresdner Stadtzentrum, ein Polizeieinsatz auf der Wilsdruffer Straße: Das weckt sofort Erinnerungen an die Geiselnahme in der Altmarkt-Galerie im Dezember. Aber auch ohne diese sorgt die Nachricht bei vielen sicherlich für Verunsicherung.

Genau das ist am Mittwoch in der Dresdner Innenstadt passiert. Die Polizei war am Nachmittag im Einsatz, weil ihr Schüsse an der Wilsdruffer Straße gemeldet worden waren. "Derzeit ist keine Gefahrensituation für die Bevölkerung erkennbar", gaben die Beamten gegen 17 Uhr vorsichtig Entwarnung.

Den Ermittlungen zufolge habe kurz vor 16 Uhr ein Unbekannter mit einer Schreckschusswaffe in die Luft geschossen. Verletzt wurde niemand. Die Polizei suche nach dem Schützen, hieß es.

Gefunden ist der Schütze auch eine gute Stunde später noch nicht, aber die Polizei teilt am Abend dennoch mit, dass der Einsatz an der Wilsdruffer Straße beendet worden sei. Die Polizeidirektion Dresden sei mit 18 Beamten vor Ort gewesen. "Darunter befanden sich auch Einsatzkräfte, die auf die Bewältigung von lebensbedrohlichen Einsatzlagen spezialisiert sind."

Vor Ort seien Patronenhülsen von einer Schreckschusswaffe gefunden worden. Der Einsatz dauerte bis etwa 17.30 Uhr. Gegen den Unbekannten wird nun wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz ermittelt. (SZ/csp; dob)