Dresden
Merken

Polizistin wird bei Einsatz in Dresden geschlagen

Ein 24-Jähriger wird in Dresden handgreiflich. Alarmierte Polizeibeamte müssen eingreifen - und werden selbst attackiert.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Ein Dresdner hat versucht, einer Polizistin die Dienstwaffe zu entreißen. Nun ermittelt die Polizei gegen den 24-Jährigen.
Ein Dresdner hat versucht, einer Polizistin die Dienstwaffe zu entreißen. Nun ermittelt die Polizei gegen den 24-Jährigen. ©  Arne Dedert/dpa (Symbolbild)

Dresden. Am Donnerstagnachmittag hat ein 24-jähriger Dresdner eine Polizistin ein angegriffen. Die vier Jahre ältere Frau war gemeinsam mit einem Kollegen zum Wohnhaus des 24-Jährigen an der Rosenbergstraße in Gruna gefahren. Die Beamten sind gerufen worden, weil der Tatverdächtige aggressiv und auch gewalttätig gegenüber anderen Hausbewohnern gewesen sein soll.

Als sie eintrafen, verhielt sich der Mann zunächst ruhig. Das änderte sich, als das Team aufschrieb, was vor Ort passiert war. Er sprang ohne Ankündigung auf die 28-Jährige zu und schlug auf sie ein, teilt Polizeisprecher Lukas Reumund mit. Dann schlug er die Frau und versuchte schließlich, ihr die Dienstwaffe zu entreißen.

Gemeinsam mit ihrem Kollegen gelang es der Polizistin, das zu verhindern. Dann sorgte das Duo dafür, dass der Mann nicht noch einmal angreifen kann. Die 28-Jährige wurde bei der Attacke leicht verletzt. Der Täter wurde in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Deutschen aus Dresden wird nun wegen eines Angriffs auf Vollstreckungsbeamte ermittelt.