SZ + Dresden
Merken

Prozess in Dresden: Betrüger beschuldigen sich gegenseitig

Mithilfe umsichtiger Verkäufer hat die Polizei drei Betrügern das Handwerk gelegt. Sie haben hochwertige E-Bikes mit Kreditverträgen ergaunert.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Thomas R. (l.) soll mit zwei Komplizen gezielt Fahrräder und Möbel ergaunert haben. Zum Prozessauftakt erklärte sein Verteidiger Robert Zukowski, sein Mandant werde vorerst schweigen.
Thomas R. (l.) soll mit zwei Komplizen gezielt Fahrräder und Möbel ergaunert haben. Zum Prozessauftakt erklärte sein Verteidiger Robert Zukowski, sein Mandant werde vorerst schweigen. © Archiv: Alexander Schneider

Dresden. Warum die Staatsanwaltschaft nicht gleich alle drei Verdächtigen anklagte, wird wohl das Geheimnis der Ermittler bleiben. Während Thomas R. (37) seit Anfang Mai 2021 in Haft sitzt und seit diesem Jahr Angeklagter in einem Betrugsprozess am Landgericht Dresden ist, bleiben seine mutmaßlichen Komplizen auf freiem Fuß. Gestern sollten die 34 und 52 Jahre alten Männer aus Suhl als Zeugen aussagen. Es kam, wie man es ahnen konnte. Beide „Zeugen“ machten von ihrem Recht Gebrauch, nicht gegen sich selbst aussagen zu müssen – sie schwiegen.

Ihre Angebote werden geladen...