Dresden
Merken

Dresdner Rathaus lehnt Plan für BRN 2023 ab

Eigentlich ist die Bunte Republik Neustadt in Dresden längst Geschichte - zumindest für 2023. Die Partei hatte es trotzdem mit einem eigenen Konzept versucht - und ist nun gescheitert.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Dresdner Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt fällt 2023 definitiv aus.
Das Dresdner Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt fällt 2023 definitiv aus. ©  Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Der letzte Rettungsanker für die Bunte Republik Neustadt - ein Veranstaltungskonzept der Partei "Die Partei - ist weg. Die Dresdner Stadtverwaltung hat am Dienstagabend mitgeteilt, dass der Plan nicht genehmigungsfähig sei.

Die Stadtverwaltung habe sich mit den eingereichten Unterlagen von "Die Partei" befasst, nachdem diese öffentlichkeitswirksam die Durchführung der BRN 2023 als Gesamtveranstalter proklamiert habe. Die Unterlagen seien dann letztlich am 2. Mai, weit nach Fristablauf, bei der Stadtverwaltung eingegangen. "Nach Sichtung ist im Ergebnis festzustellen, dass die als 'Konzept' bezeichneten Unterlagen weder prüfbar noch genehmigungsfähig sind", so die Stadt.

Entgegen der klaren Hinweise zu den zwingend erforderlichen Formalitäten wurden die für eine Antragsprüfung erforderlichen Unterlagen nicht eingereicht. Eine fachliche Bewertung des Vorhabens – insbesondere hinsichtlich der Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit – sei deshalb nicht möglich.

Mehrere kleine Veranstaltungen bei der Stadt angemeldet

Eine Nachreichung von Unterlagen scheidet laut Verwaltung aus, da die verbleibende Zeit für deren Prüfung durch die Ämter, die zu beteiligenden Behörden und Dritte nicht mehr ausreichend sei. Die BRN hätte im Juni stattfinden sollen.

Davon unabhängig würden der Landeshauptstadt Dresden für das BRN-Wochenende sowie die umliegenden Wochenenden einzelne Veranstaltungsanzeigen vorliegen. Diese stammen von Anwohnern und anliegenden Gewerbetreibenden und reichen von Streetfood- bis zu Musikveranstaltungen. Diese werden derzeit mit den Anmeldern beraten.

Die Stadtverwaltung macht auch deutlich, dass nicht angemeldete Veranstaltungen wohl unterbunden werden. "Gegen ungenehmigte Sondernutzungen wie beispielsweise Ausschank, Bühnen für Darbietungen im öffentlichen Raum u.a.m. müsste am BRN-Wochenende gegebenenfalls vorgegangen werden."

Im Januar wurde bekannt, dass das Stadtteilfest Bunte Republik Neustadt ausfällt. Es fehlt ein Gesamtveranstalter, den die Stadt will. Unter dem Arbeitstitel "Bunter Sommer Neustadt" sind aber unter anderem drei kleine Straßenzugfeste im Juni geplant.