SZ + Dresden
Merken

Hunderte politische Straftaten von links und rechts

Allein für 2020 zählt das Netzwerk RAA Sachsen über 80 rassistische Übergriffe in Dresden. Doch auch von links kommt die Gewalt.

Von Julia Vollmer & Andreas Weller
 4 Min.
Teilen
Folgen
Ordentlich Dampf auf den Kessel? Antifa-Demo im vor dem Abschiebegefängnis in der Hamburger Straße. Straftaten von Links und Rechts nehmen in Dresden zu.
Ordentlich Dampf auf den Kessel? Antifa-Demo im vor dem Abschiebegefängnis in der Hamburger Straße. Straftaten von Links und Rechts nehmen in Dresden zu. © René Meinig

Dresden. Es nicht noch nicht mal einen Monat her. Im Bereich der Haltestelle Burgenlandstraße im Dresdner Stadtteil Laubegast wurde am 13. Oktober eine 27-jährige Frau aus dem Libanon im Beisein ihres dreijährigen Kindes von einer Unbekannten attackiert. Dem Angriff voraus gingen rassistische Beleidigungen gegen die Frau sowie der Versuch, ihr das Kopftuch zu entreißen, so die Polizei damals. Im Anschluss schlug die  Angreiferin demnach mehrmals mit einem Einkaufsbeutel auf den Arm der Betroffenen ein. Die Ermittlungen in dem Fall hat das Dezernat Staatsschutz übernommen.

Ihre Angebote werden geladen...