SZ + Dresden
Merken

"Sind keine seelenlosen menschlichen Fleischer"

Steffen Heide ist Direktor am Institut für Rechtsmedizin der TU Dresden. Warum er Respekt vor den Toten einfordert und den Attentäter von Halle untersuchte.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Steffen Heide übernahm im vergangenen Jahr die Leitung des Instituts für Rechtsmedizin an der TU Dresden.
Steffen Heide übernahm im vergangenen Jahr die Leitung des Instituts für Rechtsmedizin an der TU Dresden. © René Meinig

Dresden. Wenn der Pathologe im "Tatort" mal wieder zum Tatort fährt, dann sitzt Steffen Heide kopfschüttelnd auf dem Sofa. "Das macht ein Pathologe nicht", sagt der 54-Jährige. Leider sei aber immer noch die Meinung weit verbreitet, Pathologe und Rechtsmediziner seien dasselbe. Bei nicht natürlichen Todesursachen sei jedoch in der Regel der Rechtsmediziner gefragt.

Ihre Angebote werden geladen...