Dresden
Merken

Rekordversuch: Hat Dresden den größten Stollen der Welt?

Am Samstagvormittag findet auf dem Theaterplatz in Dresden ein Weltrekordversuch statt. Klar, es geht um den Stollen. Die Aktion hat einen ernsten Hintergrund.

Von Moritz Schloms
 2 Min.
Teilen
Folgen
Einen Kilometer lang soll der Stollen sein, der am Samstag vor der Semperoper vermessen wird.
Einen Kilometer lang soll der Stollen sein, der am Samstag vor der Semperoper vermessen wird. © SZ/Uwe Soeder (Symbolbild)

Dresden. Zum Stollenfest wird es dieses Jahr zwar keinen Riesenstollen geben, für einen Rekordversuch vor der Semperoper jedoch schon. Am Samstag plant das ehrenamtliche "Rekordteam" auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden, den größten Stollen der Welt zu präsentieren. Für diese weltweit einmalige Aktion konnte die Traditionsbäckerei Emil Reimann gewonnen werden, die das 1.000 Meter lange und insgesamt fünf Tonnen schwere Gebäck herstellen wird.

Dieser besondere Stollen wird nach der Abnahme des Rekordversuches durch das Rekordinstitut Deutschland in 12,5 Zentimeter großen Stücke für einen guten Zweck verkauft werden. Ein Stück kostet 13 Euro. Insgesamt wollen die Rekordler 8.000 Stück aus dem Riesenstollen gewinnen.

Mit den Einnahmen soll dem sechsjährigen Louis geholfen werden. Der Junge leidet an dem seltenen MED-13 L Syndrom und lebe als Autist in seiner eigenen Welt, teilt das Rekordteam mit. Er benötige für die ganzen Fahrten zu Ärzten und des Öfteren auch ins Krankenhaus dringend ein behindertengerechtes Auto.

Schon ab Freitag, 10 Uhr, kann man Marken auf dem Theaterplatz kaufen. Mit diesen erhält man am Samstag ein Stück Stollen. Ziel ist es, mit diesen Marken den Verkauf zu beschleunigen.

Am Samstag findet noch ein zweiter Rekordversuch statt. Um 19.45 Uhr soll am Elbufer die größte pyrotechnische Einzelbatterie der Welt gezündet werden.