SZ + Dresden
Merken

Riesige Leitung am Weißeritztal erneuert

Die Drewag hat gewaltige Rohre verlegt, durch die Wasser nach Coschütz fließt. Warum das nötig ist.

Von Peter Hilbert
 3 Min.
Teilen
Folgen
An diesem Hang in Freital-Coßmannsdorf verläuft die Hauptleitung zum Wasserwerk Coschütz. Von dem neuen Rohr ist nichts mehr zu sehen, da der Graben wieder verfüllt wurde. Nur ein letztes Stück der Ersatzleitung liegt noch dort.
An diesem Hang in Freital-Coßmannsdorf verläuft die Hauptleitung zum Wasserwerk Coschütz. Von dem neuen Rohr ist nichts mehr zu sehen, da der Graben wieder verfüllt wurde. Nur ein letztes Stück der Ersatzleitung liegt noch dort. © René Meinig

Dresden. Die Drewag betreibt großen Aufwand, damit Dresden zuverlässig mit Trinkwasser versorgt wird. Deshalb wird eine Wasserleitung am Hang in Freital-Coßmannsdorf komplett erneuert, die gut 70 Meter hinab ins Weißeritztal führt. Die Arbeiten sind weit fortgeschritten, erklärt Projektleiter Heiko Kunath von der Drewag Netz.

Ihre Angebote werden geladen...