SZ +
Merken

Rollentausch: "Ich schaue Ihnen gerne auf die Finger“

Zum 75. SZ-Jubiläum werden die Rollen getauscht: Rathausreporter Andreas Weller stellt sich den Fragen von Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert.

 8 Min.
Teilen
Folgen
Auf Abstand und mit vertauschten Rollen: SZ-Redakteur Andreas Weller wird von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) interviewt.
Auf Abstand und mit vertauschten Rollen: SZ-Redakteur Andreas Weller wird von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) interviewt. © Sven Ellger

Hier werden Weichen gestellt, Debatten geführt und Kämpfe ausgetragen. Entscheidungen im Rathaus betreffen alle Dresdnerinnen und Dresdner. Deshalb schaut ein Mann der Sächsischen Zeitung hier genau hin: Andreas Weller ist Chefreporter für die Dresdner Lokalpolitik. 655 offizielle Anfragen hat er seit 2014 bisher an die Verwaltung gestellt, hinzu kommen die Teilnahme an Sitzungen, Fragen an die Fraktionen und Hintergrundgespräche. Alleine 16 Mal war Andreas Weller unterwegs, um Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu interviewen. Zeit, den Spieß einmal umzudrehen:

Ihre Angebote werden geladen...