Update Dresden
Merken

Angriff auf Grünen-Parteibüro in Dresden

Ein alkoholisierter Mann schlägt die Scheibe eines Parteibüros ein. Er wird von einem Zeugen gestellt und festgehalten.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Bündnis 90/Die Grünen sieht den Steinwurf auf ihr Parteibüro als eine politisch motivierte Tat
Bündnis 90/Die Grünen sieht den Steinwurf auf ihr Parteibüro als eine politisch motivierte Tat © dpa

Dresden. Am Mittwochabend hat ein Mann die Scheibe des Büros der Partei Bündnis 90/Die Grünen in der Schandauer Straße eingeschlagen. Ein Zeuge beobachtete im Vorbeifahren, wie der 59-Jährige mit einem Stein die Scheibe einschlug, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

Der 26-Jährige stoppte und stellte den Mann zur Rede. Dadurch verhinderte er, dass der Deutsche weitere Steine auf das Parteibüro warf. Als der Tatverdächtige fliehen will, wird er von dem jungen Mann festgehalten bis die Polizei eintraf.

Die Beamten stellten fest, dass der mutmaßliche Steinwerfer alkoholisiert war. Nach Angaben der Polizei ergab ein Test einen Wert von rund 2,2 Promille. Der Deutsche muss sich nun wegen Sachbeschädigung verantworten. Der Staatsschutz der Dresdner Polizei ermittelt zu dem Vorfall.

Die im Rahmen einer polizeilichen Vernehmung getätigten Aussagen sollen auf eine politisch motivierte Tat schließen lassen, teilten Die Grünen Dresden am Freitag mit.

„Mit dieser Tat zeigt sich leider wieder, wohin die verbale Radikalisierung und das Säen von Hass im Internet und in öffentlichen Äußerungen letztendlich führen kann. Wir sind bestürzt, dass eines unserer Büros nun Zielscheibe einer solchen Straftat wurde. Wir lassen uns von solchen Taten nicht einschüchtern, sondern stehen auch weiterhin konsequent für eine solidarische Gesellschaft und gegen Hass und Hetze ein.“ erklärt Henriette Mehn, Sprecherin des Kreisverbandes Dresden der Grünen Partei.

Während der Tat war das Parteibüro nicht besetzt. Aufgrund der Corona-Pandemie könne das neue Blasewitzer Büro nach Angaben der Grünen bisher noch nicht als Anlaufstelle für die Bürger vor Ort dienen. In Zukunft sollen dort regelmäßig Sprechstunden Grüner Stadträte und Stadtbezirksbeiräte sowie eines Landtagsabgeordneten stattfinden. (SZ)