SZ + Dresden
Merken

Dresdner Schlaganfallpatient: "Meine rechte Körperhälfte war komplett gelähmt"

Burkhard Oppitz kämpfte sich mit eisernem Willen und der Unterstützung seiner Frau Pia zurück ins Leben. Die Uniklinik Dresden hat für die Betroffenen ein spezielles Programm aufgelegt.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Burkhard Oppitz hatte im Dezember einen Schlaganfall. Seine Frau Pia Oppitz hat es bemerkt und sofort Hilfe gerufen.
Burkhard Oppitz hatte im Dezember einen Schlaganfall. Seine Frau Pia Oppitz hat es bemerkt und sofort Hilfe gerufen. © Marion Doering

Dresden. Die Nacht auf den 9. Dezember 2022 verändert das Leben von Burkhard Oppitz von einem Moment auf den anderen. "Früh um 3 Uhr hatte ich zu Hause einen Schlaganfall", erzählt der Dresdner. Der 65-Jährige fühlt beim nächtlichen Gang auf die Toilette plötzlich eine Taubheit im Gesicht und im Bein, kurz darauf kann er nicht mehr sprechen. Seine Frau Pia ist zum Glück in seiner Nähe und kann den Notarzt rufen. "Sie hat mir das Leben gerettet", sagt er heute.

Ihre Angebote werden geladen...