SZ + Update Dresden
Merken

Mehr Dresdner Kinder von Schule zurückgestellt

Die Zahl der Dresdner Kinder, deren Schulstart verschoben wird, steigt von Jahr zu Jahr. In welchem Stadtteil das Problem am größten ist und welche Gründe es gibt.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 6 Min.
Teilen
Folgen
Auch im neuen Schuljahr ist die Zahl der Kinder, deren Einschulung um ein Jahr verschoben wird, im Vergleich zu den Vorjahren etwas gestiegen.
Auch im neuen Schuljahr ist die Zahl der Kinder, deren Einschulung um ein Jahr verschoben wird, im Vergleich zu den Vorjahren etwas gestiegen. © Symbolbild: dpa/Robert Michael

Dresden. Seit gut zwei Wochen sitzen die neuen Dresdner Erstklässler auf der Schulbank, lernen dort lesen, schreiben und rechnen. Doch nicht alle Kinder, die vom Alter her gesehen hätten eingeschult werden sollen, haben in diesem Jahr ihre Zuckertüte bekommen. Einige wurden "vom Schulanfang zurückgestellt", wie es im Amtsdeutsch heißt. Tendenz steigend. Die wichtigsten Fragen und Antworten zum Thema. 

Ihre Angebote werden geladen...