SZ + Dresden
Merken

Schulbegleiter-Bedarf in Dresden ist stark gestiegen

Ein Grund seien vermehrt seelische Behinderungen, sagt Koordinatorin Jasmin Adomeit. Die Hürden, einen Begleiter zu bekommen, sind hoch.

Von Julia Vollmer
 4 Min.
Teilen
Folgen
Jasmin Adomeit ist Schulbegleiter-Koordination in Dresden.
Jasmin Adomeit ist Schulbegleiter-Koordination in Dresden. © Sven Ellger

Dresden. Johann kann sich nicht konzentrieren. Immer wieder schweifen seine Gedanken ab. Zwei Matheaufgaben am Stück zu rechnen, ist beinahe unmöglich. Er hat immer wieder Wutanfälle, schreit und tritt um sich. Der Zehnjährige Dresdner bekam die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, kurz ADHS. Sich auf den Unterricht zu konzentrieren und sich mit den Klassenkameraden zu verstehen: Beides sind große Herausforderungen für den Jungen. Herausforderungen, die er ohne Hilfe kaum bewältigen kann.

Ihre Angebote werden geladen...