Dresden
Merken

Dresdner Grundschule: "In der Turnhalle regnet es rein"

Die Eltern und Lehrer der 30. Grundschule in Dresden sind sauer über den schlechten Zustand der Halle. Geld für die Sanierung gibt es vorerst nicht. So geht es auch anderen Schulen in der Stadt.

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Turnhalle der 30. Grundschule in Dresden ist in einem sanierungsbedürftigem Zustand. Das ärgert Stefan Kraft, der Vater eines der Kinder an der Schule ist.
Die Turnhalle der 30. Grundschule in Dresden ist in einem sanierungsbedürftigem Zustand. Das ärgert Stefan Kraft, der Vater eines der Kinder an der Schule ist. © Sven Ellger

Dresden. Wenn es regnet, müssen die Sportlehrer einen Eimer in der Halle aufstellen, um das Wasser aufzufangen. Das Hallendach ist nicht dicht. Die Turnhalle der 30. Grundschule im Hechtviertel ist in einem katastrophalen Zustand, so beschreiben es die Sportlehrer und der Elternsprecher Stefan Kraft. "In der Turnhalle regnet es rein, der Putz bröckelt von der Decke und die Glasscheiben des Fensters drohen herauszufallen." Das ist aber nicht der einzige Ärger.

Die Halle sei mit nur einem Feld außerdem viel zu kleine für viele Sportübungen. Mit zwei Klassen Unterricht parallel zu machen, sei unmöglich. "Wir haben schon so oft mit der Stadt gesprochen und bisher bewegt sich nichts. Es ist für die Kinder hier nicht mehr sicher, Sportunterricht zu machen", betont der Elternsprecher. Die Heizkörper seien alt und unverkleidet, sodass die Gefahr bestehe, ein Kind könnte sich daran verletzen. Wie lange müssen die Kinder und Lehrer noch mit diesem Zustand leben?

Wann soll die Turnhalle saniert werden?

Wie viele andere Projekte ist auch eine neue Turnhalle nicht im aktuellen Haushaltsentwurf eingeplant, muss die Stadt einräumen. Und das, obwohl der schlechte Zustand der Halle seit Jahren bekannt ist, so Elternsprecher Kraft.

"Der Neubau einer Ein-Feld-Sporthalle für die 30. Grundschule 'Am Hechtpark' wurde als Mehrbedarf in die Haushaltsplanung 2023/2024 eingebracht", sagt Bildungsbürgermeister Jan Donhauser (CDU) auf Anfrage von Sächsische.de. Mehrbedarf bedeutet, dass es für das Projekt derzeit kein Geld gibt. Die Kosten für den Neubau würden sich laut Stadt auf rund 5,4 Millionen Euro belaufen. Auf die Frage, ob der Zustand der Turnhalle noch so sei, dass die Kinder darin sicher Sportunterricht machen können, sagt Donhauser: "Der Sportunterricht ist in der Halle weiterhin unbedenklich möglich."

Welche Schulen werden in diesem Jahr und 2023 saniert?

Laut Donhauser wird unter anderem der neue Standort für die 33. Grundschule am Schilfweg bis November fertig werden. Kosten soll das rund 18,9 Millionen Euro plus die Kosten für Sporthalle. Bis Dezember werde außerdem der neue Standort für die Gemeinschaftsschule Albertstadt komplett. Das Bauvorhaben soll in Summe rund 34 Millionen kosten.

"Im Kalenderjahr 2022 stehen in Summe rund 114 Millionen Euro für Schulbauprojekte zur Verfügung. Im kommenden Jahr sollen dann weitere rund 119,8 Millionen Euro investiert werden. So die Planungen für den folgenden Doppelhaushalt 23/24", sagt der Bürgermeister.

Was und wie viel genau gebaut werden kann, hängt nun auch von den Haushaltsverhandlungen ab. Laut Plan sollen aber 50 Projekte in dem Kalenderjahr 2022 und 2023 durch das Amt für Schulen bearbeitet werden. "Ziel ist es, dass die Investitionen auch für die nächsten Jahre gesichert bzw. erhöht werden können. Das wird eine Priorität in der aktuellen Haushaltsdiskussion zum Doppelhaushalt 2023/2024 bleiben", betont Jan Donhauser.

Welche Schule müssen erst einmal warten?

Die Stadt muss auf Anfrage auch einräumen, dass sie viele geplante Schulbau-Projekte aktuell gar nicht umsetzen kann. "Momentan nicht finanzierbar und als Mehrbedarf in die Haushaltsplanung aufgenommen wurden unter anderem die Sanierung des Schulgebäudes der 77. Grundschule, der Neubau der Sporthalle an der 116. Oberschule und die neue Turnhallen für die 8. Grundschule", sagt Donhauser. Der Neubau des Schulgebäudes plus Sporthalle der 37. Grundschule werde derzeit gar nicht weiterverfolgt. Eine Begründung dazu gibt es von der Stadt nicht.