SZ + Freital
Merken

Das Ende des grünen Turms an der Autobahn

Für viele ist es eine wichtige Landmarke, ein Stück Heimat. Das markante Bauwerk an der A17 bei Dresden-Gompitz. Jetzt geht eine bemerkenswerte Geschichte zu Ende.

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
In den 50er-Jahren für den Richtfunk gebaut, knabbern jetzt die Abrissbagger am grünen Turm.
In den 50er-Jahren für den Richtfunk gebaut, knabbern jetzt die Abrissbagger am grünen Turm. © Annett Heyse

Wolfgang Lill hat sich eine Stelle gesucht, die nicht eisglatt ist. Nun steht er im Restschnee nahe der A17 bei Dresden-Gompitz, ein kalter Wind pfeift ihm um die Ohren. Seine Frau sei nicht begeistert gewesen, als er am Morgen alles stehen und liegen ließ, um schnell hierher zu fahren. "Aber das ist doch ein historischer Moment", sagt der Senior und schaut dem Bagger zu, der sich durch die Stahlbetondecken eines Gebäudes beißt, welches vielen nur als "Grüner Turm" bekannt ist.

Ihre Angebote werden geladen...