Dresden
Merken

Seltene Sonderfahrt: Dresdner Dampfer schippert 2023 nach Hamburg

Die Weiße Flotte kündigt für 2023 eine Sonderfahrt von Dresden nach Hamburg an. Mit im Boot ist ein Unternehmer, der eine ganz besondere Verbindung zur Dresdner Schifffahrt hat.

Von Henry Berndt & Juliane Just
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Unternehmer Michael Hillmann bietet 2023 gemeinsam mit der Weißen Flotte eine exklusive Charterfahrt von Dresden nach Hamburg an. Das gab es zuletzt vor mehr als 30 Jahren.
Unternehmer Michael Hillmann bietet 2023 gemeinsam mit der Weißen Flotte eine exklusive Charterfahrt von Dresden nach Hamburg an. Das gab es zuletzt vor mehr als 30 Jahren. © Marion Doering

Dresden. Es war 1989, als der Schaufelraddampfer "Dresden" erstmals in die Hansestadt Hamburg schipperte - damals noch unter den besonderen Bedingungen der innerdeutschen Teilung. Über 30 Jahre später kündigt die Weiße Flotte diese Sonderfahrt für das Jahr 2023 an.

Mit im Boot ist der Unternehmer Michael Hillmann, der für seine Liebe zur Dampfschifffahrt bekannt ist. Er veranstaltet die exklusive Charterfahrt von Dresden bis nach Hamburg im kommenden Frühjahr gemeinsam mit der Weißen Flotte. In seinem Berufsleben ist er selbstständiger Lebensberater unter dem Titel "Wieder auf Kurs" - dieses Wortspiel ist kein Zufall.

Hillmann ist mit den Dampfern groß geworden und war von Kindesbeinen an begeistert davon. "Ich wollte Dampfschiff-Kapitän werden, keine Frage", sagt der gebürtige Hoyerswerdaer, der mit seiner Familie häufig nach Dresden reiste. Seine enge Verbindung zur Dampfschifffahrt ist immer geblieben.

Durch die Dampfschifffahrt zum Eheglück

Das drohende Aus der Weißen Flotte im Jahr 2020 beschäftigte Hillmann sehr. "Ich möchte alles dafür tun, dass dem Elbtal dieses Kulturgut erhalten bleibt und sich auch künftige Generationen daran erfreuen können", sagt er. Nun, fast drei Jahre später, soll die Hamburg-Fahrt den Fahrgästen zeigen, was die Dampfer zu bieten haben.

Doch damit ist die Dampfer-Geschichte von Hillmann noch längst nicht zu Ende. Er engagiert sich seit Jahren in der Fachgruppe Elbschifffahrt und kümmert sich so um die Traditionspflege. Vor vier Jahren brachte er ein Buch mit dem Titel "Zurück in die Kindheit – Eine Seelenreise auf der Elbe" heraus, eine Liebeserklärung an die Dampfer auf 170 Seiten mit Bildern und Anekdoten.

Und sogar seine Frau lernte er 2016 auf einem Dresdner Dampfer kennen. Auf seinem Lieblingsdampfer "Pillnitz" traf er sie - ein knappes Jahr später waren sie verheiratet.

Fünftägige Schifffahrt von Dresden nach Hamburg

Nun gipfelt Hillmanns Liebe zur Dampferfahrt in der besonderen Fahrt nach Hamburg. Für alle, die mit an Bord gehen wollen: Losgehen wird es am Gründonnerstag, 6. April 2023. Um 9 Uhr startet der Dampfer Dresden dann vom Terrassenufer elbabwärts. In fünf Tagen und über mehr als 500 Kilometern Fahrtstrecke wird der Raddampfer zu Aufenthalten in Meißen, Torgau, Wittenberg, Dessau, Magdeburg, Tangermünde und Wittenberge anlanden, um schließlich am 10. April 2023 nachmittags in Lauenburg festzumachen.

Das Städtchen vor den Toren von Hamburg ist nicht nur durch sein Elbschifffahrtsmuseum und die Hitzler-Werft als Schifferstadt bekannt. Hier liegt auch der in Dresden erbaute und von einem Verein betriebene Raddampfer "Kaiser Wilhelm". Mit dem geht es für Fahrgäste am nächsten Morgen, 11. April 2023, für einen Tagesausflug nach Hamburg.

Die Rückfahrt wird am 12. April um 8.30 Uhr von Lauenburg aus stromaufwärts beginnen. Fahrgäste sind dann am 17. April 2023 gegen 22 Uhr wieder in Dresden.

Exklusive Charterfahrt nach Hamburg kostet vierstellige Summe

Preislich schlägt die Fahrt mit 1.499 Euro für eine Fahrtstrecke (elbab- oder elbaufwärts), Essen und Trinken an Bord, die Übernachtungen mit Frühstück in den einzelnen Hotels sowie die an den Aufenthaltsorten organisierten Ausflüge zu Buche. Fahrgäste, die beide Fahrtrichtungen mit dem Dampfer absolvieren wollen, zahlen 2.699 Euro. Ab dem 1. November 2022 können Tickets über einen Online-Shop gebucht werden.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser exklusiven Charterfahrt in das Frühjahr 2023 starten werden", sagt Stefan Bloch, Geschäftsführer der Weißen Flotte Sachsen GmbH. "Mit einem solchen Angebot möchten wir uns breiter aufstellen und Menschen gewinnen, die auf einer ganz besonderen Dampferreise die attraktive Umgebung links und rechts der Elbe entdecken wollen."

Unternehmer Hillmann hat in diesem Jahr bereits eine Leitmeritz-Fahrt nach Tschechien organisiert und freut sich nun auf das nächste Highlight. "Die Leitmeritz-Fahrt in diesem Jahr hat bereits gezeigt, welch willkommene Möglichkeiten es gibt, mit einem Dampfer der ältesten und größten Raddampferflotte der Welt neue Ziele entlang der Elbe zu erkunden. Wir freuen uns daher, wieder viele zufriedene Fahrgäste an Bord begrüßen zu dürfen", so Hillmann.