SZ + Dresden
Merken

Dresden: Shoppen mit Test lässt Umsätze sinken

Noch weniger Kunden sind in den Läden unterwegs. Nun lassen sich einzelne Händler etwas einfallen.

Von Kay Haufe & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Sylvia Schulz will bei "Das macht Sinn" in der Altmarkt Galerie Tests im Laden anbieten, damit endlich Kunden kommen.
Sylvia Schulz will bei "Das macht Sinn" in der Altmarkt Galerie Tests im Laden anbieten, damit endlich Kunden kommen. © Christian Juppe Photography

Dresden. Wer in Dresden gern einkaufen geht, muss die Regeln genau kennen. Was ist erlaubt? Muss ich mich anmelden? Aktuell sind die Läden - auch Bekleidungsgeschäfte - offen, aber jeder Kunde muss einen tagesaktuellen negativen Coronatest vorweisen. Doch dadurch werde die Hürde für die Kunden, überhaupt shoppen zu gehen, höher gelegt so die Händler. Und: als Nachweis gilt bisher auch die Selbstauskunft über einen Test. Jeder Dresdner kann sich diese im Netz ausdrucken. Betrug und Fälschung könnten hier vorkommen.

Ihre Angebote werden geladen...