SZ + Dresden
Merken

Showtime eines Holocaust-Leugners

Er ist laut, er lässt andere kaum zu Wort kommen, doch nach drei Stunden kann er nicht mehr. Der Prozess ist eine Blamage für das Dresdner Amtsgericht.

Von Alexander Schneider
 3 Min.
Teilen
Folgen
Holocaust-Leugner Gerhard Ittner erklärt sich auch am zweiten Prozesstag nach drei Stunden für nicht mehr verhandlungsfähig.
Holocaust-Leugner Gerhard Ittner erklärt sich auch am zweiten Prozesstag nach drei Stunden für nicht mehr verhandlungsfähig. © SZ/Alexander Schneider

Dresden. Auch am zweiten Verhandlungstag gegen den mehrfach vorbestraften Holocaust-Leugner Gerhard Ittner am Dresdner Amtsgericht gab es kein Urteil. Wie bereits zum Prozessauftakt am 2. September hat der Richter die Verhandlungsführung dem 62-jährigen Nürnberger quasi überlassen. Nach drei Stunden, auch das war vorhersehbar, erklärte Ittner plötzlich, er sei nicht mehr in der Lage, sich zu konzentrieren. Auch das hatte er schon in der Auftaktverhandlung so durchgezogen. 

Ihre Angebote werden geladen...