SZ + Update Dresden
Merken

Dresdner Bürgermeister-Wahlen zum vierten Mal gescheitert

Am Donnerstag gab es einen weiteren Versuch, die offenen Spitzenposten im Dresdner Rathaus zu besetzen. Wie es dazu kam, dass am Ende wieder keine Wahl stattfand.

Von Andreas Weller & Dirk Hein
 4 Min.
Teilen
Folgen
Alle Bürgermeisterwahlen wurden durch den Stadtrat vertagt. OB Dirk Hilbert (FDP) will jetzt die Rechtsaufsicht einschalten.
Alle Bürgermeisterwahlen wurden durch den Stadtrat vertagt. OB Dirk Hilbert (FDP) will jetzt die Rechtsaufsicht einschalten. © Sven Ellger

Dresden. Der vierte Anlauf, den Dresdner Bürgermeisterstreit zu lösen, ist erneut komplett gescheitert. Nach mehreren Zwischenschritten sollten zumindest zwei Bürgermeister am Donnerstag neu gewählt werden. Derzeit sind fünf Stellen unbesetzt. Die Sitzung hatte mit einer Ansprache von Oberbürgermeister Dirk Hilbert (FDP) begonnen. "Ich werde die Wahl der Beigeordneten und die Verkleinerung der Ausschüsse nicht von der Tagesordnung nehmen. Wenn dies vom Stadtrat so beschlossen wird, lege ich die Sache der Landesdirektion vor", kündigte Hilbert zu Beginn der Sitzung an.

Ihre Angebote werden geladen...