Dresden
Merken

Soko der Dresdner Polizei stellt 18-Jährigen

Ein Dresdner wird von zwei Räubern überfallen. Mithilfe von Ortungssignalen findet die Polizei einen der mutmaßlichen Täter.

Von Christoph Springer
 1 Min.
Teilen
Folgen
Kriminelle haben einem 18-Jährigen aus Dresden dessen Kopfhörer geraubt.
Kriminelle haben einem 18-Jährigen aus Dresden dessen Kopfhörer geraubt. © Symbolfoto/Andrea Warnecke/dpa-tmn

Dresden. Die Sonderkommission der Dresdner Polizei, die im Zusammenhang mit Überfällen im Stadtzentrum gegründet wurde, ermittelt gegen einen 18-jährigen Deutschen. Er soll gemeinsam mit einem Komplizen einem anderen 18-Jährigen dessen Kopfhörer geraubt haben. Dabei drohte das Duo ein Messer zu ziehen und hatte letztlich Erfolg.

Das Opfer begegnete den zwei Kriminellen am Dienstagabend in der Johannstadt auf der Loschwitzer Straße, berichtet die Polizei. Es war um 22.10 Uhr. Den 18-Jährigen haben die Beamten kurz nach der Tat in einer Wohnung in Leubnitz-Neuostra gefasst. Die geraubten Kopfhörer hatte er noch bei sich, sie waren rund 270 Euro wert. Der schnelle Erfolg ist darauf zurückzuführen, dass die Kopfhörer mithilfe des Opfers geortet werden konnten. Die Ermittlungen zu dem Komplizen des 18-Jährigen laufen noch.

Die Ermittlungsgruppe Iuventus wurde Ende 2022 gegründet. Hintergrund waren vor allem Überfälle Jugendlicher in der Innenstadt, etwa auf der Reitbahnstraße. Dabei handelten die Täter häufig in Gruppen. (SZ/csp)