SZ + Dresden
Merken

Trauung in Dresden: Zitterpartie um die Gästezahl im Standesamt

Ein Paar will am Samstag in der Villa Weigang heiraten. Obwohl es kaum noch Corona-Regeln gibt, darf nur die Hälfte der Gäste dabei sein, heißt es. Dann die plötzliche Wendung.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Marcel Schumann und Katja Richter heiraten an diesem Samstag. Bis zum Donnerstag haben sie gezittert, ob alle ihre Gäste bei der Trauung dabei sein dürfen. Dann gab es doch ein Happy End.
Marcel Schumann und Katja Richter heiraten an diesem Samstag. Bis zum Donnerstag haben sie gezittert, ob alle ihre Gäste bei der Trauung dabei sein dürfen. Dann gab es doch ein Happy End. © Marion Doering

Dresden. Es soll einer ihrer schönsten Tage im Leben werden: An diesem Samstag wollen sich Marcel Schumann und Katja Richter das Ja-Wort geben. Für die standesamtliche Trauung haben sie sich die Villa Weigang in der Goetheallee ausgesucht. "Der Garten ist wunderschön und die Elbschlösser sind eine tolle Fotokulisse für uns als Brautpaar", schwärmt Katja Richter am Donnerstagmorgen bei einem Treffen vor dem Standesamt. Zu diesem Zeitpunkt hat sie Zweifel, ob ihre Wahl die richtige war.

2019 haben sich die beiden auf einem Geburtstag kennengelernt, zwei Jahre später sind sie sich sicher, dass sie für immer zusammengehören. Im vergangenen Sommer macht Marcel Schumann seiner Freundin am Strand der Ostsee einen filmreifen Heiratsantrag, "so richtig mit Kniefall", erzählt sie lachend. Er nimmt sie fest in die Arme.

Doch die Vorfreude auf ihre Trauung ist getrübt. Anders als in den letzten Wochen erhofft, dürfen nicht alle geladenen Gäste die Trauung im Standesamt live verfolgen: Maximal zwölf Gäste sind erlaubt, bekommt das Paar gesagt.

Ihre Angebote werden geladen...