Dresden. Der Berliner Außenwerber Wall hat die Partnerschaft mit Dresden um 15 weitere Jahre verlängert. Das teilte er am Montag mit. Der neue Vertrag sieht die umfassende Möblierung der Stadt vor. Begonnen wird mit den 850 DVB-Wartehäuschen, um die seit einer Weile gerungen wird.
Die neuen Unterstände werden vom britischen Star-Architekten Lord Norman Foster errichtet. Dieser hatte bereits bei der Restaurierung des Dresdner Hauptbahnhofes die Zügel in der Hand. In Teilen erhalten die Wartehäuschen laut Wall im Zuge der Nachhaltigkeitsstrategie Dresdens Grün- und Solardächer. Außerdem sollen frei stehende Werbevitrinen hinzukommen.
Wall wird im Zuge der Modernisierung die Werbestandorte um rund 59 Prozent signifikant reduzieren. Dafür werden die Werbevitrinen digital. Im Laufe des Jahres 2023 sollen zunächst 70 digitale Bildschirme, sogenannte City-Light-Poster, an den sichtbarsten und Frequenz-stärksten Standorten in zentralen Innenstadtlagen entstehen. Der Außenwerber Wall hat derartige digitale Werbeflächen unter anderem bereits in Berlin, Hamburg, München und Köln gebaut.
Patrick Möller, Geschäftsführer Städtemarketing und Service, Wall GmbH: "Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die langjährige Partnerschaft mit Dresden fortsetzen können." Dresden habe sich für ein zukunftsweisendes Stadtmöblierungskonzept entschieden, das Digitalisierung vorantreibt und nachhaltige Aspekte mitberücksichtigt.