SZ + Dresden
Merken

Steigende Mieten: Können sich Dresdner dagegen wehren?

Ungerechtfertigte Mieterhöhungen werden immer öfter akzeptiert, weil die Angst zu groß ist, sonst die Wohnung zu verlieren. Der Mieterverein kann helfen.

Von Kay Haufe
 5 Min.
Teilen
Folgen
Florian Bau ist der neue Pressesprecher des Mietervereins und berät unter anderem zu Fragen zu Mieterhöhungen.
Florian Bau ist der neue Pressesprecher des Mietervereins und berät unter anderem zu Fragen zu Mieterhöhungen. © Christian Juppe Photography

Dresden. Mieten in der Stadt kennen nur noch einen Trend: aufwärts. Kostete eine Mietwohnung 2016 laut Datenerhebung der kommunalen Bürgerumfrage noch 8,26 Euro pro Quadratmeter warm, waren es vier Jahre später schon 9,15 Euro. Allein im Zeitraum von 2016 bis 2020 ist die Kaltmiete um rund 13 Prozent gestiegen.

Ihre Angebote werden geladen...