SZ + Dresden
Merken

Weshalb Stollen eine sportliche Sache ist

Hanna hat den Krebs hinter sich gelassen. Nun hilft die 13-Jährige mit ihrer Mutter dabei, eine weihnachtliche Spendenkasse zu füllen, die Betroffene unterstützt.

Von Nadja Laske
 3 Min.
Teilen
Folgen
Rund 15 Tonnen Teig verarbeiten Bäckermeister Peter Penzel und das Team der Bäckerei Matzker pro Jahr zu Stollen. Hanna und Anne Zwanzig sahen sich in der Backstube um.
Rund 15 Tonnen Teig verarbeiten Bäckermeister Peter Penzel und das Team der Bäckerei Matzker pro Jahr zu Stollen. Hanna und Anne Zwanzig sahen sich in der Backstube um. © Christian Juppe

Dresden. Die Fassungslosigkeit hat Anne auch zehn Jahre später nicht verlassen. So lange ist es her, dass Ärzte im Kopf ihrer kleinen Tochter Hanna einen Gehirntumor entdeckten. Wenn die Mutter heute von der Zeit erzählt, als ihr zweijähriges Mädchen über Nacht plötzlich zu erbrechen begann und an den folgenden Tagen nichts essen und trinken mochte, ist alles wieder da: die Angst, die Ohnmacht, die Verzweiflung, die Vorwürfe. Warum habe ich nichts gemerkt? Was bin ich für eine Mutter?

Ihre Angebote werden geladen...