SZ + Dresden
Merken

Verkürzte Kita-Zeiten: Purer Stress für Dresdner Eltern

Durch die Corona-Regeln müssen die Kitas ihre Öffnungszeiten reduzieren. Das bedeutet großen Aufwand für Mütter, Väter und die Arbeitgeber.

Von Nora Domschke & Julia Vollmer
 5 Min.
Teilen
Folgen
Die Kleinen müssen deutlich eher abgeholt werden als sonst.
Die Kleinen müssen deutlich eher abgeholt werden als sonst. © dpa

Dresden. Kitas auf, Kitas zu: Die Coronapandemie stellt alle Dresdner, so auch die Eltern vor große Probleme. Zwar sind die Dresdner Kitas im Gegensatz zu denen in weiten Teilen Sachsens noch geöffnet. Dennoch leiden derzeit viele Mütter und Väter unter den stark eingeschränkten Öffnungszeiten in vielen Einrichtungen. Manche Kitas haben nun plötzlich nicht mehr von 6 bis 18 Uhr offen, sondern nur noch von 8 bis 15.30 Uhr. Auch wenn weder Erzieher, noch Einrichtungsleiter etwas für die Einschränkungen können, für die Eltern bedeutet das mitunter puren Stress.

Ihre Angebote werden geladen...