Update Dresden
Merken

Stromausfall am Hauptbahnhof Dresden

Am Dienstagmittag kommt es zum Kurzschluss einer Mittelspannungsstation an der Hohen Straße. Bahnhof, City Center und Teile der Innenstadt sind ohne Strom.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Wegen eines Kurzschlusses einer Mittelspannungsstation blieb im Hauptbahnhof die große Anzeigentafel leer.
Wegen eines Kurzschlusses einer Mittelspannungsstation blieb im Hauptbahnhof die große Anzeigentafel leer. © Roland Halkasch

Dresden. Der Kurzschluss einer Mittelspannungsstation an der Hohen Straße hat am Dienstagmittag zu einem größeren Stromausfall in der Stadt geführt. Augenzeugen berichteten nach SZ-Informationen von einem Knall und einer anschließenden Rauchentwicklung. Wie Viola Martin-Mönnich, Sprecherin von SachsenEnergie, erklärt, betraf der Stromausfall nicht nur den Hauptbahnhof, sondern auch das City Center und Teile der Innenstadt. Im Bahnhof blieb es dunkel und die Anzeigetafel fiel aus. Der Bahnstrom für die Oberleitung war nicht betroffen. Auch im nahen Leibniz-Institut fiel der Strom aus. Mehrere Ampelanlagen versagten ihren Dienst.

Im Hauptbahnhof blieben Geschäfte dunkel.
Im Hauptbahnhof blieben Geschäfte dunkel. © Roland Halkasch

"Die Kollegen arbeiten unter Hochdruck daran, die Versorgung wiederherzustellen", so Martin-Mönnich gegen 13 Uhr. Zum Teil sei das schon gelungen, auch im Hauptbahnhof und City Center fließe teilweise wieder Strom. "Wir rechnen damit, dass alles zeitnah wieder funktioniert."

Die Feuerwehr belüftete die Mittelspannungsstation, musste aber nicht löschen.
Die Feuerwehr belüftete die Mittelspannungsstation, musste aber nicht löschen. © Roland Halkasch

Die Berufsfeuerwehr (Wachen Löbtau, Übigau und Albertstadt) war im Einsatz. Die Feuerwehrleute mussten nicht löschen. Sie belüfteten die Station und kontrollierten die elektrischen Anlagen mehrfach auf mögliche Wärmeentwicklung. Später wurde die Einsatzstelle an die Bundespolizei und SachsenEnergie übergeben.

Was den Brand ausgelöst hat, ist derzeit noch nicht bekannt. (SZ)