Dresden
Merken

Gruppe Jugendlicher überfällt Passanten in Dresden

In der Neustadt hat eine Gruppe Jugendlicher verschiedene Menschen beraubt und geschlagen. Die mutmaßlichen Täter wurden gefasst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen acht Jugendliche, die in der Gegend des Alaunparks mehrere Personen überfallen und angegriffen haben.
Die Dresdner Polizei ermittelt gegen acht Jugendliche, die in der Gegend des Alaunparks mehrere Personen überfallen und angegriffen haben. © Symbolfoto: Rene Meinig

Dresden. Acht Tatverdächtige haben in der Nacht zu Sonntag mehrere Leute auf der Alaunstraße und im Alaunpark angegriffen und bestohlen, teilte die Polizei am Montag mit.

Aus der Gruppe heraus stahl einer der mutmaßlichen Räuber einem Mann im Alaunpark einen Tonkrug. Als der 20-Jährige sein Trinkgefäß zurückholen wollte, traten und schlugen einige der Jugendlichen auf ihn ein.

Kurz darauf meldeten sich ein 19- und ein 21-Jähriger bei der Polizei. Die beiden und ein bislang Unbekannter waren ebenfalls unvermittelt von derselben Gruppe angegriffen worden.

Die Beamten stellten die Gruppe am Albertplatz. Von acht Tatverdächtigen konnten die Personalien erfasst werden. Es handelte sich um fünf Syrer und drei Personen mit ungeklärter Staatsangehörigkeit im Alter von 15 bis 19 Jahren.

Die Polizei ermittelt gegen die Jugendlichen wegen räuberischen Diebstahls sowie Körperverletzung. Es wird geprüft, ob die Verdächtigen für weitere Straftaten im Bereich des Alaunparks in der vergangenen Woche verantwortlich sein könnten. (SZ)