SZ + Dresden
Merken

Tausende Unterschriften für Cossebauder Stausee

Vattenfall will das Pumpspeicherwerk Cossebaude in Dresden stilllegen, damit sind auch See und Freibad in Gefahr. Wie könnte die Rettung aussehen?

Von Nora Domschke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Kann im nächsten Sommer im Stausee Cossebaude noch geschwommen werden? Die Stadt verhandelt darüber mit dem Energiekonzern Vattenfall.
Kann im nächsten Sommer im Stausee Cossebaude noch geschwommen werden? Die Stadt verhandelt darüber mit dem Energiekonzern Vattenfall. © Archiv: Christian Juppe

Dresden. Eine Bürgerinitiative aus dem Dresdner Stadtteil Cossebaude will den dortigen Stausee samt Freibad retten. Weil der Energiekonzern Vattenfall das Pumpspeicherwerk  Ende dieses Jahres stilllegen will und damit auch der Wasserspiegel des Sees absinken würde, wäre nicht nur die Badesaison 20212 in Gefahr. Um das zu verhindern, hatten sie im Juli dieses Jahres eine Petition gestartet und seitdem auch persönlich fleißig Unterschriften gesammelt. Inzwischen konnte die Initiative mehr als 9.000 Unterstützer für die Rettungsaktion gewinnen.

Ihre Angebote werden geladen...