Dresden
Merken

Telefonbetrüger erbeuten hohe Summe in Dresden

Durch geschickte Gesprächsführung erlangen Betrüger Zugriff auf den PC eines Mannes. Als er misstrauisch wird, haben sie bereits Geld gestohlen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Um nicht Opfer eines Telefonbetrug zu werden rät die Dresdner Polizei immer misstrauisch zu bleiben und keine Passwörter weiterzugeben.
Um nicht Opfer eines Telefonbetrug zu werden rät die Dresdner Polizei immer misstrauisch zu bleiben und keine Passwörter weiterzugeben. © dpa/Karolin Krämer

Dresden. Unbekannte haben am Mittwoch einen 58-Jährigen aus Naußlitz am Telefon betrogen.

Der Telefonbetrüger gab sich als Microsoft-Mitarbeiter aus. Er behauptete der Computer des Mannes sei gehackt worden.

Durch geschickte Gesprächsführung soll er Zugriff auf den Rechner des 58-Jährigen bekommen haben, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Der Trickbetrüger zeigte ihm angebliche Fehler, die er beheben könne. Dazu gab der Mann dem vermeintlichen Microsoft-Angestellten mehrere seiner Passwörter.

Als ihm Zweifel an der Echtheit des PC-Profis kommen, beendet der Mann das Gespräch.

Nach Informationen der Polizei ergab eine Überprüfung, dass die Täter bereits Transaktionen im Wert von etwa 3.000 Euro von einem Konto des Mannes getätigt hatten.

Die Polizei rät betroffenen misstrauisch zu bleiben und im Zweifel eine Vertrauensperson hinzuzuziehen. Niemals sollten Passwörter oder ähnliches an Fremde weitergegeben werden. (SZ)