Dresden
Merken

Telefonbetrug in Dresden: Täter rufen mehrere Senioren an

Am Donnerstag rufen Trickbetrüger Senioren an und wollen ihr Geld. Welche Geschichten erzählen sie ihren Opfern?

 1 Min.
Teilen
Folgen
Besonders Senioren sind potentielle Opfer von Trickbetrügen am Telefon. Auch am Donnerstag bekamen einige Dresdner einen Anruf von den Tätern.
Besonders Senioren sind potentielle Opfer von Trickbetrügen am Telefon. Auch am Donnerstag bekamen einige Dresdner einen Anruf von den Tätern. © dpa/Karolin Krämer (Symbolbild)

Dresden. Am Donnerstag sind einige Dresdner Senioren Opfer von Betrugsversuchen am Telefon geworden. Das teilte die Polizei am Freitagmorgen mit. Die Täter riefen Männer und Frauen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren an und versuchten sie mit falschen Tatsachen zu verunsichern, um so an ihr Geld zu kommen.

Beispielsweise gaben sich die Täter als Polizisten aus und offenbarten, dass Familienangehörige der Senioren in einen schweren Unfall verwickelt worden seien. Um deren Haft zu verhindern, könne man einfach eine Kaution von mehreren tausend Euro zahlen und somit den Angehörigen ihre Freiheit erkaufen.

In anderen Fällen gaben sich die Täter auch selbst als Angehörige aus und berichteten von finanziellen Notlagen und verlangten Geld.

Am Donnerstag fiel keiner der angerufenen Dresdner auf die Trickbetrüger rein. (SZ/fru)