SZ + Dresden
Merken

Trotz Energiespargebot: Dresden beleuchtet die Augustusbrücke wieder

Im Dresdner Stadtrat wurde ein Licht-an-Plan beschlossen. Der wird teilweise umgesetzt. Was alles wieder leuchten wird - und wo die Stadt spart.

Von Dirk Hein
 3 Min.
Teilen
Folgen
Die Augustusbrücke soll wieder angestrahlt und festlich beleuchtet werden.
Die Augustusbrücke soll wieder angestrahlt und festlich beleuchtet werden. © René Meinig

Dresden. Weil sich Energiepreise deutlich erhöht haben, muss deutschlandweit Strom und Gas gespart werden. Früher als üblich wurden Springbrunnen abgeschaltet. Warmwasser wurde in öffentlichen Gebäuden gedrosselt, im Rathaus wird weniger geheizt. Auch bei der Beleuchtung wird gespart. Doch über eine feierliche Beleuchtung in der Weihnachtszeit entstand in der Landeshauptstadt neuer Streit.

Ihre Angebote werden geladen...