Dresden
Merken

Über 20 Bäume in Dresden beschmiert

Unbekannte haben den immer gleichen Schriftzug auf etliche Bäume entlang der Hansastraße gesprüht. Was dahintersteckt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Dresdner Ordnungsamt hat am Dienstagmorgen die Graffiti an zahlreichen Bäumen dokumentiert.
Das Dresdner Ordnungsamt hat am Dienstagmorgen die Graffiti an zahlreichen Bäumen dokumentiert. © Tino Plunert

Dresden. Illegale Graffiti treffen normalerweise vor allem Hauswände, Brücken, Unterführungen, häufiger auch Züge. Dass Bäume mit Botschaften beschmiert werden, ist eher selten.

In Dresden wurden über Pfingsten jedoch gleich über 20 Bäume entlang der Hansastraße mit grüner Farbe besprüht. Sie alle zeigen den gleichen Schriftzug - "#dieBasis" - der auf die Kleinstpartei "Basisdemokratische Partei Deutschland" verweisen könnte.

Diese wurde im Juli 2020 im Umfeld der Proteste gegen Schutzmaßnahmen wegen der Covid-19-Pandemie in Deutschland gegründet und ist besonders bei Anhängern der "Querdenken"-Bewegung beliebt. "Die Basis" bezeichnet Corona-Schutzimpfungen als "Genmanipulation" und die Impfkampagne als "das größte medizinische Experiment am Menschen".

Die beschmierten Bäume stehen entlang der Hansastraße.
Die beschmierten Bäume stehen entlang der Hansastraße. © Tino Plunert

Noch am Morgen dokumentierte das Ordnungsamt der Stadt die Graffiti. Der genaue Hintergrund der Aktion ist noch nicht bekannt. Jetzt muss geklärt werden, wie die Farbe möglichst schadfrei von den Bäumen entfernt werden kann, erst dann kann der entstandene Schaden beziffert werden. (SZ)

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter "Dresden kompakt" und erhalten Sie alle Nachrichten aus der Stadt jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.