SZ + Update Dresden
Merken

Umstrittener Festakt in Dresden: Grundstein fürs neue Rathaus wird gelegt

Am Sonnabend wird der erste Grundstein für das neue Rathaus gelegt. Doch der Neubau gilt vielen bereits jetzt als "Haus der gebrochenen Versprechen." Das sind die Kritikpunkte.

Von Dirk Hein & Friederike Ruschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf dem Dresdner Ferdinandplatz wird in drei Jahren das neue Rathaus der Stadt stehen.
Auf dem Dresdner Ferdinandplatz wird in drei Jahren das neue Rathaus der Stadt stehen. © Stadtverwaltung Dresden

Dresden. Am Anfang der Prager Straße, direkt neben dem Galeria-Kaufhaus wird in drei Jahren das neue Dresdner Rathaus stehen. Unter dem Motto "Platz für Zukunft" ist die Grundsteinlegung am Sonnabend mit einem Festakt offiziell gefeiert gefeiert worden. Besucher konnten bei wechselndem Wetter eine digitale Zeitkapsel befüllen, Kinder Bauarbeitern helfen. Dennoch ist die Kritik am Neubau nicht verstummt. Das liegt an der Art und Weise, wie das Rathaus das Bauprojekt durchgeboxt hat.

Ihre Angebote werden geladen...