Dresden
Merken

Uniklinik Dresden sucht neue Azubis

Wie viele Krankenhäuser hat auch das Uniklinikum in Dresden viele offene Stellen. Jetzt werben die Verantwortlichen auch auf der Messe "Karriere-Start".

Von Julia Vollmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
v.l. n.r. Anke Holz, Pflegekraft auf der Station 1 der Kinderchirurgie und die Azubis Juliane Klingner und Marie Blum
v.l. n.r. Anke Holz, Pflegekraft auf der Station 1 der Kinderchirurgie und die Azubis Juliane Klingner und Marie Blum © Universitaetsklinikum / Kirsten Lassig

Dresden. "Ich wollte eigentlich schon immer gerne im Krankenhaus arbeiten", erinnert sich Marie Blum. Studieren kam erst einmal nicht infrage und so entschied sich die junge Frau für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft an der Uniklinik Dresden. "Während der Schulzeit absolvierte ich ein Praktikum in der Kinderchirurgie und seitdem wollte ich gerne mit den kleinen Patienten arbeiten", sagt sie.

Heute gehört zu ihrem Alltag auch die Arbeit mit Senioren, "aber die Scheu davor habe ich komplett verloren", erzählt die Pflegeschülerin. Letztlich entschied sie sich doch noch für ein Studium und studiert nun neben der Ausbildung noch das Fach Pflege an der Dresden International University (DIU) in Dresden.

Auch ihre Azubi-Kollegin Juliane Klingner ist Pflegerin mit Leib und Seele und kann sich trotz des dazugehörigen Stresses keinen anderen Job vorstellen. "Jeder Patient, der gesund wieder heim geht, macht einen froh", sagt sie.

Doch die Dresdner Uniklinik hat, wie alle anderen Kliniken, immer wieder Personalsorgen. Es gibt eine hohe Fluktuation und offene Stellen.

Wie viele offene Stellen gibt es am Dresdner Uniklinikum?

"Wir suchen aktuell Azubis für alle Bereiche", sagt Frank Ohi, Kaufmännischer Vorstand des Uniklinikums. In fast allen der Ausbildungsberufe ist die Bewerbung noch möglich. Nur der Bereich Krankenpflegehilfe startet erst wieder 2024.

600 Auszubildende gibt es zurzeit, offene Stellen sind es etwa 50 bis 60, sagt er. "Besonders suchen wir in der Pflege, auch im ärztlichen Bereich und bei den OP-Pflegern", so Ohi. Die Klinik sei zuletzt sehr gewachsen und betreue viele Patienten und dementsprechend viel Personal werde gesucht. "Auszubildende haben nach erfolgreichem Abschluss sehr gute Chancen, übernommen zu werden", sagt Ohi.

Welche Berufe kann man lernen am Klinikum?

"Das Klinikum bietet viele Einsatzmöglichkeiten und Sachen wie das Job-Ticket oder die Mitgliedschaft im Gesundheitszentrum 'Carus Vital'", so Kathrin Gnewuch vom Geschäftsbereich Personal und Recht. Mit vor Ort sind auch Auszubildende aus den aktuellen Jahrgängen, die dort den jungen Menschen, die frisch von der Schule kommen, einen Einblick in ihre Motivation geben und über Eindrücke und die Praxisphasen auf den einzelnen Stationen sowie den Alltag am Klinikum sprechen.

An der Uniklinik kann man sich neben Pflegeberufen auch bei der UKD Service gGmbH zum Koch und zur Köchin sowie als angehende Gebäudereinigerinnen und Gebäudereiniger ausbilden lassen. Lernen können die Azubis auch Berufe wie zahnmedizinische Fachangestellte, Operationstechnische Assistenz, Physiotherapeut, Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte oder Fachkraft für Lagerlogistik.

Wie kann ich das Uniklinikum kennenlernen?

Das Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden präsentiert sich und seine Ausbildungsmöglichkeiten auch in diesem Jahr bei der Messe "Karriere­-Start" in Dresden. Vom 20. bis 22. Januar sind Personalverantwortliche, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Auszubildende in Halle 2 am Messestand B-8 vor Ort. Beraten wird zum Ausbildungs- und Studienangebot im medizinischen und pflegerischen Bereich sowie in der Verwaltung und Administration eines Krankenhauses.

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe Sachsens bietet das Universitätsklinikum Dresden ein großes Ausbildungsspektrum. Die Messe "Karriere-Start" ist für Schülerinnen und Schüler eine gute Möglichkeit, mit Ausbilderinnen und Ausbildern, Personalverantwortlichen und Azubis aus dem Klinikum ins Gespräch zu kommen.

Wer mag, bringt seine Bewerbungsunterlagen mit. "Diese sichten wir und geben Tipps zur Bewerbung. Im Fachkräftebereich nehmen wir zudem Bewerbungen an, die wir nach der Messe an die Bereiche weiterleiten", sagt Kathrin Gnewuch, Leiterin Team Recruiting und Entwicklung im Geschäftsbereich Personal und Recht.

Die Messe „Karrierestart“ wird vom Unternehmen Ortec veranstaltet. Ortec gehört zur DDV-Mediengruppe, in der auch Sächsische.de und die Sächsische Zeitung erscheinen.