Pirna
Merken

Verein des Jahres: Wer ist noch nicht dabei?

Die Sparkasse prämiert wieder Ehrenamtliche aus Dresden und Umgebung. 180 Vereine sind bereits im Rennen. Noch sind Bewerbungen möglich.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Noch bis 31. Januar können sich Vereine um den Titel "Verein des Jahres" bewerben. Sieger und Platzierte bekommen weit mehr als nur Urkunden.
Noch bis 31. Januar können sich Vereine um den Titel "Verein des Jahres" bewerben. Sieger und Platzierte bekommen weit mehr als nur Urkunden. © Archivfoto: Marko Förster

Einen knappen Monat vor dem Ende der Bewerbungsfrist sind bereits rund 180 Vereine aus Dresden, dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, aus der Stadt Hoyerswerda sowie aus der Region Radeberg/Kamenz im Rennen. Sie alle sind in den Sparten Kultur, Sport, Soziales sowie Umwelt für den Titel "Verein des Jahres 2022" vorgeschlagen worden. Hinzu kommen alle Initiativen, die im Einzugsgebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden über die Plattform 99Funken.de Geld für ein gemeinnütziges Projekt eingeworben haben. Die Regionalbank wird bei der Aktion "Verein des Jahres" insgesamt 38.000 Euro an Preisgeldern verteilen, 8.000 Euro mehr als im vergangenen Jahr. Medienpartner ist dabei die Sächsische Zeitung.

Neue Kategorie geschaffen

Mit dem Titel will die Sparkasse ehrenamtliches Engagement in der Landeshauptstadt und ihrer Umgebung würdigen. Neben den traditionellen Kategorien ist für den aktuellen Jahrgang die Kategorie Umwelt geschaffen worden, um gezielt Initiativen anzusprechen, "die sich ganz besonders für eine verantwortungsvolle, weitsichtige und lebenswerte Zukunftsgestaltung einsetzen". Bisher gibt es in dieser Kategorie 15 Vorschläge. Darunter sind unter anderem der Verein Stadtgärten Dresden, eine Verbrauchergemeinschaft aus der Dresdner Friedrichstadt und der Imkerverein Pirna und Umgebung.

In den anderen Kategorien ist die Konkurrenz viel größer: So sind bereits 59 Sportvereine vorgeschlagen worden, aber auch in den Sparten Kultur und Soziales gibt es jeweils mehr als 30 Bewerbungen. Nur ein paar Beispiele aus dem breiten Kandidatenfeld: Der Förderverein Kinderhaus St. Marien aus Wittichenau ist dabei ebenso wie die Sportgemeinschaft Dresden-Gittersee und der Feuerwehr- und Dorfverein Goppeln-Hänichen aus Bannewitz.

Publikum kann mit abstimmen

Wer in einer Kategorie von der Jury zum "Verein des Jahres" gewählt wird, kann sich über 3.000 Euro freuen. Aber auch für die Zweit- und Drittplatzierten gibt es 2.000 bzw. 1.000 Euro. Weiteres Geld ist bei einer Publikumsabstimmung zu gewinnen, an der alle nominierten Vereine teilnehmen.

Auch deshalb lohnt es, sich noch zu bewerben. Das geht bis 31. Januar ganz einfach online auf der Seite www.vereindesjahres.de.