Dresden
Merken

Verkehrsbehinderungen wegen Dresdner Dixie-Parade

Am Sonntag wird im Dresdner Stadtzentrum gejazzt. Dafür müssen mehrere Straßen und Plätze gesperrt werden.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Die Dixieland-Parade, die wie hier 2017 wieder über das Terrassenufer führt, gilt als einer der Höhepunkte des Festivals.
Die Dixieland-Parade, die wie hier 2017 wieder über das Terrassenufer führt, gilt als einer der Höhepunkte des Festivals. © SZ/Archiv/Matthias Rietschel

Dresden. Am Sonntagnachmittag ist die Altstadt das Dresdner Dixieland-Zentrum. Dafür werden mehrere Straßen gesperrt, denn die traditionelle Dixie-Parade ist unterwegs. Sie beginnt um 16 Uhr auf dem Terrassenufer unterhalb der Carolabrücke.

Von dort fahren die Wagen mit den Bands über das Terrassenufer zum Theaterplatz, auf der Sophienstraße zum Schlossplatz und auf der Augustusstraße zum Neumarkt. Dort soll die Parade laut Plan um 17 Uhr eintreffen.

Die Stadt erwartetet Verkehrsbehinderungen zwischen 15.45 und 16.25 Uhr. Das Terrassenufer ist an diesem Tag von 15.30 bis 17 Uhr gesperrt, das betrifft den Abschnitt zwischen Steinstraße und Bernhard-von-Lindenau-Platz. Auch auf dem Weg über den Theaterplatz und die Sophienstraße wird die Dixieland-Parade den Verkehr behindern, zumal Tausende das Spektakel verfolgen und begleiten werden. (SZ/csp)