SZ + Dresden
Merken

Zweifel am Chef des Dresdner Ausländerbeirats

Victor Vincze hat sich für eine politisch umstrittene Twitter-Äußerung entschuldigt. Einige akzeptieren das - andere stellen dagegen neue Fragen.

Von Christoph Pengel
 3 Min.
Teilen
Folgen
Hat Victor Vincze seinen umstrittenen Satz als Privatmann geäußert oder als Chef des Ausländerbeirats?
Hat Victor Vincze seinen umstrittenen Satz als Privatmann geäußert oder als Chef des Ausländerbeirats? © Thomas Alexander Leikauf (privat)

Dresden. Die Debatte um einen politisch umstrittenen Tweet von Victor Vincze (CDU) reißt nicht ab. Vincze hatte in der vergangenen Woche ein Bild hochgeladen, auf dem zu sehen war, wie er im Jahr 2015 vor einem Stolperstein kniet. Dazu schrieb er: "Wer ernsthaft glaubt, dass Menschen, die friedlich für Freiheit und Grundrechte demonstrieren, Nazis sind, dem empfehle ich dringend ein Geschichtsbuch."

Ihre Angebote werden geladen...