SZ + Dresden
Merken

Von der ABM-Kraft zur Grabungsexpertin

Durch Zufall kam Katrin Ruffani nach der Wende in Kontakt mit Kelle und Pinsel. Längst wollen die Archäologen in Dresden nicht mehr auf ihre Dienste verzichten.

Von Henry Berndt
 5 Min.
Teilen
Folgen
Bei jedem Wetter hat Katrin Ruffani ihren Arbeitsplatz unter der Erde. Zurzeit ist sie im Zwingerhof im Einsatz.
Bei jedem Wetter hat Katrin Ruffani ihren Arbeitsplatz unter der Erde. Zurzeit ist sie im Zwingerhof im Einsatz. © Sven Ellger

Dresden. Sie sieht sich noch am Rande der Grube stehen und weinen. Vor ihren Augen zerstörten Bagger in diesem Moment alles, wofür sie zuvor so hart gearbeitet hatte. Das glaubte Katrin Ruffani zumindest, damals Anfang der 90er-Jahre. "Meine Chefin hat mich dann in den Arm genommen und getröstet", sagt sie.

Ihre Angebote werden geladen...