SZ + Dresden
Merken

Ex-Dampferchefin löst Mieterstreits bei Vonovia

Der Großvermieter Vonovia schafft in Dresden die erste regionale Ombudsstelle. Wie sie funktioniert und um welche Themen sie sich kümmert.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Von der Dampferchefin zur Schlichterin im Mieterstreit: Karin Hildebrand gehört jetzt zum Dreierteam der Vonovia-Ombudsstelle.
Von der Dampferchefin zur Schlichterin im Mieterstreit: Karin Hildebrand gehört jetzt zum Dreierteam der Vonovia-Ombudsstelle. © Archiv: Sven Ellger

Dresden. Ob Nebenkostenabrechnungen, illegaler Sperrmüll oder Ärger mit dem Hausmeister - als Dresdner Vonovia-Mieter ist man bei Problemen oft auf sich allein gestellt. Zumindest aber seit jener Zeit, als der Großvermieter mit Sitz in Bochum beschloss, alle Kundenzentren in Dresden zu schließen. Was vielen Mietern blieb, war die Endlos-Warteschleife einer Hotline oder eine Anfrage per E-Mail.

Immer wieder hat die SZ in den vergangenen Jahren die Geschichten entnervter Bewohner aufgeschrieben, die keine Gehör beim telefonischen Kundencenter fanden, sich hilflos fühlten und ignoriert. Nicht selten half der Schritt in die Öffentlichkeit bei der Lösung des Problems.

Ihre Angebote werden geladen...