SZ + Dresden
Merken

Waldbrandgefahr durch Partys in der Dresdner Heide

Hitze und Wind trocknen den Wald innerhalb weniger Tage aus. Regen senkt die Waldbrandgefahr, aber nur kurz. Trotzdem gehen Besucher auf volles Risiko.

Von Kay Haufe
 3 Min.
Teilen
Folgen
Vor einem reichlichen Monat hat es einen großen Waldbrand in Brandenburg gegeben. Auch die Dresdner Heide ist von Bränden in diesem Sommer nicht verschont worden.
Vor einem reichlichen Monat hat es einen großen Waldbrand in Brandenburg gegeben. Auch die Dresdner Heide ist von Bränden in diesem Sommer nicht verschont worden. © dpa-Zentralbild

Dresden. Erst vor wenigen Tagen hat es in der Klotzscher Heide gebrannt. Vermutlich war eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe die Ursache für den Waldbrand. Die Feuerwehr war schnell zur Stelle, sodass sich das Feuer nicht weit ausbreiten konnte. Doch Heiko Müller weiß, dass Brände in der Heide nicht immer so glimpflich ausgehen. Vor allem im Sommer. Obwohl es in der vergangenen Woche starke Regenfälle gegeben hat, herrscht an diesem Montag bereits wieder Waldbrandwarnstufe drei, also hohe Gefahr.

Ihre Angebote werden geladen...