Update Dresden
Merken

Feuerwerk zum Dresdner Stadtfest abgesagt

Zum Dresdner Stadtfest im August wird es kein Höhenfeuerwerk geben. Die Organisatoren versprechen aber eine würdige Alternative – und die große Blaulichtmeile.

Von Sandro Pohl-Rahrisch
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dieses Bild wird es in diesem Jahr nicht geben: 2022 fällt das Feuerwerk zum Dresdner Stadtfest aus.
Dieses Bild wird es in diesem Jahr nicht geben: 2022 fällt das Feuerwerk zum Dresdner Stadtfest aus. © Sven Ellger (Archiv)

Dresden. Das Dresdner Stadtfest endet in diesem Jahr nicht mit einem Höhenfeuerwerk. Das hat Stadtfest-Organisator Frank Schröder am Mittwoch mitgeteilt. "Egal, wie die Witterung dann sein wird und welche Waldbrandwarnstufe gilt", so Schröder.

Grund ist die Unsicherheit in der Vorbereitung. Bis zum Beginn des Stadtfestes am 19. August wäre unklar, ob das Feuerwerk überhaupt stattfinden dürfte. Denn seit Dienstag gilt in Dresden eine Allgemeinverfügung, die unter anderem Feuerwerke bei hoher und sehr hoher Waldbrandgefahr (Stufe 4 und 5) verbietet. Am Mittwochmorgen galt in Dresden die Stufe 4. Die Allgemeinverfügung gilt bis zum 30. September.

Was auf jeden Fall stattfinden soll, ist die Blaulichtmeile vorm Landtag. Dort können die Besucher bis zu 40 Einsatzfahrzeuge von Feuerwehr, Bundeswehr, Technischem Hilfswerk, Bundespolizei, Kampfmittelbeseitigungsdienst, Zoll und Deutschem Roten Kreuz (DRK) besichtigen. Mit dabei ist auch der Eurocopter 135 der Bundespolizei, der – um Abstand zum Landtag zu halten – am Stadtfestsonntag jedoch auf der anderen Flussseite am Elbufer unterhalb des Glockenpavillons landen wird. Blicke in den Hubschrauber seien ebenso möglich wie Gespräche mit dem Piloten, so Schröder.

Ein Vorgeschmack auf die Blaulichtmeile im August vor dem Sächsischen Landtag in Dresden.
Ein Vorgeschmack auf die Blaulichtmeile im August vor dem Sächsischen Landtag in Dresden. © Sven Ellger

Die Bundeswehr kommt mit einem gepanzerten Bergekran, das DRK mit einem Rettungsboot und einem Krankenwagen. Wer ein XXL-Feuerwehrfahrzeug sehen will, ist bei der Blaulichtmeile ebenso richtig. Die Dresdner Flughafenfeuerwehr bringt ihren "Panther" mit, das im Ernstfall ein brennendes Flugzeug löschen muss. Die Polizei wird nicht nur neue, sondern auch historische Einsatzwagen ausstellen.

Ob Bundeswehr, Polizei oder Feuerwehr – die Blaulicht-Vertreter seien so wichtig wie lange nicht, sagte Landtagspräsident Matthias Rößler am Mittwoch. Sie leisteten einen unverzichtbaren Dienst bei der Sicherung des Friedens, im Katastrophenschutz und in der Pandemie. Und natürlich gehe es bei der Blaulichtmeile auch darum, Werbung zu machen, um Nachwuchs zu gewinnen. "Wir merken immer stärker, was wir an ihnen haben."

Vorfreude auf die Blaulichtmeile zum diesjährigen Dresdner Stadtfest: Stadtfest-Organisator Frank Schröder und DRK-Dresden-Sprecherin Ulrike Peter.
Vorfreude auf die Blaulichtmeile zum diesjährigen Dresdner Stadtfest: Stadtfest-Organisator Frank Schröder und DRK-Dresden-Sprecherin Ulrike Peter. © Sven Ellger

Rößler selbst wird während des Stadtfestes im Landtag zu finden sein. Denn parallel zur Blaulichtmeile finden im sächsischen Parlament kostenlose Führungen statt, am Stadtfest-Samstag und -sonntag jeweils zwischen 11 und 18 Uhr, immer zur vollen und halben Stunde. Treffpunkt ist das Bürgerfoyer im Neubau des Landtags am Elbufer, Bernhard-von-Lindenau-Platz.

Das Stadtfest wird nach langer Zeit wieder auf der Altstädter und der Neustädter Elbseite stattfinden, nachdem die Sanierung der Augustusbrücke beendet ist. Was das Feuerwerk angeht, so hat Frank Schröder einen Ersatz angekündigt. "Wir sind an einer Alternative dran." Wie diese aussehen wird, verriet er zunächst aber nicht.

Ursprünglich hatten die Stadtfestmacher fest mit dem Feuerwerk geplant. Das Ordnungsamt listete das Abschluss-Event am Mittwoch bei den angezeigten und bereits bestätigten Großfeuerwerken auf. Demnach sollten die Raketen am Stadtfest-Sonntag um 22 Uhr unterhalb des Japanischen Palais' und des Hotels Bellevue in die Höhe steigen.