Dresden
Merken

Wann in dieser Woche in Dresden wo gestreikt werden soll

Die Gewerkschaft Verdi hat für Mitte der Woche weitere Warnstreiks auch in Dresden angekündigt. Diese treffen Kitas, das Städtische Klinikum - und erneut den Nahverkehr.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten von Bund und Kommunen.
Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat für die Beschäftigten von Bund und Kommunen. © Christian Juppe

Dresden. Die Dresdner müssen sich in dieser Woche erneut auf erhebliche Einschränkungen bei Dienstleistungen im Öffentlichen Dienst einstellen. Nachdem erst am Freitag der Nahverkehr in Dresden bestreikt wurde, will die Gewerkschaft Verdi an mehreren Orten in Sachsen, darunter Dresden, den Nahverkehr, aber auch Kitas und Horte oder Verwaltungen bestreiken.

Konkret sollen in Dresden am Mittwoch die DVB bestreikt werden, außerdem Kommunale Kitas und das Städtische Klinikum. Am Mittwoch oder Donnerstag sind außerdem Mitarbeiter der Stadtverwaltung aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Hintergrund der Warnstreiks ist der Tarifkonflikt für die bundesweit rund 2,5 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen. Verdi und der Beamtenbund dbb fordern 10,5 Prozent mehr Einkommen, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat. (SZ)