SZ + Dresden
Merken

Verwaltungsstress: Dresdens Bürger müssen warten

In der Coronazeit arbeiten die Ämter der Stadt im Notbetrieb, die Dresdner warten lange auf einen Online-Termin. Warum sich das vorerst nicht ändern wird.

Von Nora Domschke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Spontan ins Bürgerbüro - das ist in Dresden derzeit nicht möglich. Und das wird wohl auch so bleiben.
Spontan ins Bürgerbüro - das ist in Dresden derzeit nicht möglich. Und das wird wohl auch so bleiben. © René Meinig

Dresden. Im März hat ihre Tochter den zwölften Geburtstag gefeiert. "Ich wusste, dass wir für sie einen neuen Ausweis brauchen, weil der Kinderreisepass nun nicht mehr für sie gilt", berichtet eine Dresdner Mutter der SZ. Eilig hat sie es mit der Beantragung des neuen Personaldokuments zunächst nicht. "Ich bin davon ausgegangen, dass ich aufs Bürgerbüro gehe und es dann zwei, drei Wochen dauert, bis der Ausweis abgeholt werden kann." Doch es kommt anders.

Ihre Angebote werden geladen...