SZ + Dresden
Merken

Dresdner Erlweinhaus wird saniert

Nach jahrelangem Stillstand wird im früheren Stadthaus jetzt gebaut. Warum so lange nichts passiert ist und wann die Wohnungen fertig sind.

Von Nora Domschke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Hinter dem Gerüst gehen die Bauarbeiten am Erlweinhaus in der Friedrichstadt inzwischen gut voran. Im Sommer soll das Gerüst fallen.
Hinter dem Gerüst gehen die Bauarbeiten am Erlweinhaus in der Friedrichstadt inzwischen gut voran. Im Sommer soll das Gerüst fallen. © Marion Doering

Dresden. Vor fünf Jahren sollte es endlich losgehen. Herbert Fissan, Eigentümer des Erlweinhauses an der Löbtauer Straße, kündigte damals an, dass die Sanierung beginnt. Das Gerüst war längst aufgestellt und ein Architekt damit beauftragt, aus dem verfallenen Altbau am Eingang zur Friedrichstadt wieder ein Wohnhaus zu machen. Getan hatte sich dann zunächst wenig, die Auflagen des Denkmalamtes bereiteten Probleme, die Arbeiten gingen schleppend voran. "Ich hatte noch nie so eine schwierige Baustelle", räumt Fissan jetzt gegenüber der SZ ein.

Ihre Angebote werden geladen...